Der Weg nach Samsun




ZEITPLAN der Deutschen Athleten

Sonntag 23.07.2017

 

Felicitas Merker & Nadine Brutscher

Alexander Bley & Daniel Helmis

Georgina Schneid

 

Montag 24.07.2017

 

Nele Alder-Baerens

Felicitas Merker & Nadine Brutscher

Alexander Bley

Georgina Schneid

 

Dienstag 25.07.2017

 

 

 

Mittwoch 26.07.2017

 

Christoph Bischlager

Alexander Bley

Delia Gaede

Michael Rumancev

 

Donnerstag 27.07.2017

 

Christoph Bischlager

Alexander Bley

Delia Gaede

Michael Rumancev

 

Freitag 28.07.2017

 

Nadine Brutscher & Delia Gaede &

Felicitas Merker & Georgina Schneid

Alexander Bley

Delia Gaede

 

Samstag 29.07.2017

 

Nele Alder-Baerens

Nadine Brutscher & Delia Gaede &

Felicitas Merker & Georgina Schneid

 

Nadine Brutscher & Delia Gaede

Daniel Helmis

 

 

Siebenkampf 1. Tag

1500m Halbfinale

100m Vorlauf

 

 

 

10000m Finale

Siebenkampf 2.Tag Finale

1500m Finale

100m Halbfinale 

 

 

 

 

 

 

 

Diskuswurf Qualifikation

800m Vorlauf

200m Qualifikation

200m Qualifikation

 

 

 

Diskuswurf Finale 

800m Halbfinale 

200m Halbfinale

200m Halbfinale 

 

 

 

Staffellauf 4x100m Halbfinale
 

800m Finale

200m Finale

 

 

 

Marathon Finale

Staffellauf 4x100m Finale

 

 

Hochsprung Finale

5000m Finale



BLOG


Das deutsche Leichtathletikteam ist in Deutschland gut angekommen. Es brachte drei Medaillen mit.

 

1 Goldmedaille     (Nele Alder-Baerens im Marathonlauf)

1 Silbermedaille   (Nele Alder-Baerens beim 10000m Lauf)

1 Bronzemedaille (Felicitas Merker beim Siebenkampf)

 

Vor vier Jahren hatte deutsche Leichtathletikteam in Sofia bei den 22. Deaflympics gar keine Medaille auf dem Konto. Somit ist die Bilanz endlich wieder gebessert.

 

Nach den 23. Deaflympics in Samsun ist Leichtathletik die zweitbeste Sparte des DGS nach der Medaillenausbeute. Die Sparte Schießen hat eine Medaille mehr.

 

Insgesamt hat DGS 12 Medaillen (4 Gold / 5 Silber / 3 Bronze) und belegt den 13. Platz (im Vergleich zu Sofia: 14. Platz mit 16 Medaillen)


Wettkampfberich vom 7. Tag:

 

7. Leichtathletik-Tag 29.07.2017:

 

Marathon Finale Frauen:

Nele Alder-Baerens    2:51:19 Std GOLD

 

5000m Finale:

Daniel Helmis            15:52:93 Min (8. Platz)
 

Hochsprung Finale Frauen: 

Delia Gaede                1,50 m  (8. Platz)

Nadine Brutscher        1,50 m  (9. Platz)

 

4x100m Finale Frauen:

Nadine Brutscher - Delia Gaede - Georgina Schneid - Felicitas Merker       nicht am Start

 

Am letzten Wettkampftag fand gleich am frühen Morgen der Marathon statt. Selbstverständlich war unsere Athletin Nele Alder-Baerens für Deutschland am Start. Direkt nach der 300m Stadionrunde ging es raus aus dem Stadion erst mal für 2km auf die Schleifrunde, bevor es auf die schnurgeradelangen Straße bis zum Wendepunkt bei ca. 22 km ging. Zunächst war es von der Temperatur her angenehm, doch die Sonne schien immer stärker und es wurde richtig warm, also keine optimale Bedingung war. An der Verpflegungsstation bei km 15 war die ernste Konkurrentin von Nele noch dicht an den Fersen, doch von da an bekam die Chinesin immer mehr Probleme. Nele baute kontinuierlich den Vorsprung immer weiter aus und lief ungefährdet zurück zum Stadion, um ersehnte Goldmedaille abzuholen. Höchstwahrscheinlich hat Nele im Marathonlauf über 20km und 30km neuen Weltrekord aufgestellt.

 

Delia Gaede und Nadine Brutscher starteten beim Hochsprung der Frauen. Beide hatten mit der Anfangshöhe Probleme, allerdings kamen sie immer besser mit der Höhe zurecht. Leider war es für die beiden bei der Höhe von 1,50 m Schluss.

 

Ursprünglich sollte das Frauenteam im Staffellauf im Finale starten, aufgrund einer fehlenden Ersatzläuferin war es nicht möglich, da die dritte Staffelläuferin sich beim 100m Halbfinallauf leider unglücklich verletzt hat. Gegenüber dem Halbfinale im Staffellauf verschlimmerte sich die Verletzung.

 

Daniel Helmis trug das Nationaltrikot zum letzten Mal beim 5000m. Wie beim 10000m Lauf marschierten drei Kenianer vorneweg das Feld. Ein Kenianer lief bereits am frühen Morgen beim Marathon mit und stand schon wieder gut erholt am Start. Daniel Helmis biss bei der Hitze durch und erreichte durch seine konstante Laufleistung im Rennen den guten 8. Platz.

 

Damit hat das deutsche Leichtathletikteam insgesamt drei Medaillen bei den 23. Deaflympics geholt, eine Gold-, eine Silber- und eine Bronzemedaille. Drei Medaillen waren auch das minimale Ziel des kommissarischen Fachwartes Thomas Göpfert.


6. Leichtathletik-Tag 28.07.2017:

 

800m Finale:

Alexander Bley            1:56,45 Min
 

200m Finale Frauen: 

Delia Gaede                26,90 sec

 

4x100m Halbfinale Frauen:

Nadine Brutscher - Delia Gaede - Georgina Schneid - Felicitas Merker       52,19 sec (ins Finale)

 

Delia Gaede lief heute überraschend im Finale über 200m mit. Mit ihrer Finalteilnahme rechnete niemand.

Sie erwischte einen besseren Start als im Halbfinale. Der Wind war allerdings auf der Zielgerade noch stärker als im Halbfinale. Diesmal wurde der Wind mit -4,1 m/s (Gegenwind) gemessen. Aus der Kurve beschleunigt heraus gelaufen kämpfte sie mutig auf der Zielgerade um den besten Platz. Den sehr guten sechsten Platz belegte sie bei dem großen 200m Feld und das bei ihrem ersten großen internationalen, weltweiten Wettkampf. Respekt Delia.

Auf Bahn 6 startete Alexander Bley im Finale über 800m. Bis 250m vor dem Ziel war die Spitzengruppe noch eng beieinander. Der Lauf war noch völlig offen. Wie erwartet beschleunigte der Weißrusse in der letzten Kurve. Kenianer, Spanier, Koreaner sowie Alexander Bley blieben dran. Doch auf der Zielgerade wurden Karten neu gemischt. Gegen die mit schnelleren Schrittfrequenzen Läufern aus Korea sowie Spanien hatte Alexander keine Chance mehr um Medaillen zu kämpfen. Als guter 5., wie beim 1500m Lauf kam er ins Ziel.

Mit angeschlagener dritter Staffelläuferin Georgina Schneid ging das weibliche Nationalteam über 4x100m an den Start. Delia Gaede hatte schon 200m Rennen in den Beinen. Mit verkürzten Anläufen bei den Wechseln an und von Georgina klappte die Stabübergabe prima. Startläuferin Nadine Brutscher erwischte den besten Start von allen, von der Reaktionszeit her. Die Schlussläuferin Felicitas Merker versuchte die ebenfalls angeschlagene Läuferin aus Estland einzuholen, was ihr nicht ganz gelang. Immerhin reichte es für das Nationalteam, als viertbestes Team ins Finale zu erreichen.


5. Leichtathletik-Tag 27.07.2017:

 

Diskus Männer Finale:

Christoph Bischlager    44,17 m

 

800m Halbfinale:

Alexander Bley            1:54,70 Min (ins Finale)

 

200m Halbfinale Männer:

Michael Rumancev       23,03 sec (leider ausgeschieden)

 

200m Halbfinale Frauen: 

Delia Gaede                26,90 sec (ins Finale)

 

Alexander Bley lief im ersten Halbfinallauf souverän nach taktisch abgesprochenem Plan mit dem Bundestrainer als dritter ins Finale. In der ersten von zwei Runde kontrollierte er die Spitzengruppe, bevor er auf den letzten 300m richtig Gas gab, um die Gegner unsicher zu machen. Nun läuft er am nächsten Tag mit 7 starken Konkurrenten um Medaillen. Außerdem es ist das erste Mal seit langem, dass kein Läufer aus Russland im Finale dabei ist.

Sensationell ist Delia Gaede mit Wut nach verpatztem Start ins Finale gelaufen. Mit der Finalteilnahme von Delia Gaede rechnete niemand. Mit der Startampel war sie verwirrt, so dass sie nicht mehr wusste, ob es sich um einen Fehlstart handelte. Doch die Gegnerinnen liefen bereits und gab Delia doch auch mächtig Gas. Ohne Problem am Start und mit weniger Wind, wobei sie im Lauf starken Gegenwind hatte (-3,0 m/s), wäre sie mit großer Sicherheit eine neue PB und gar unter 26 sec gelaufen. Nun muss sie im Finale nochmal alles geben. Diesmal läuft sie nicht mehr auf der Außenbahn, sondern Innenbahn (Bahn 1).

Kurz darauf startete Michael Rumancev ebenfalls über 200m im Halbfinale. Einen guten Start erwischte Michael, doch mit seiner konstanten Leistung reichte es leider nicht mehr für das Finale. Immerhin hat er sein Ziel erreicht, mindestens im Halbfinale zu stehen.

Anschließend kämpfte Christoph Bischlager beim Diskuswurf um die besten 8 Plätze. Auf dem rutschigem Ring kam er nicht so ganz zurecht, wie er sich vorgestellt hat. Doch im dritten Versuch gelang es ihm, seinen zweitbesten Diskuswurf zu sichern. Jedoch reichte die Weite von 44,17m nicht für das Finale, dh. um die besten 8. Er belegte damit als drittbester Europäer den 9. Rang.


4. Leichtathletik-Tag 26.07.2017:

 

Diskus Männer Qualifikation:

Christoph Bischlager    44,04 m (als 8. ins Finale)

 

800m Vorlauf:

Alexander Bley   1:59,23 Min (als 4. ins Halbfinale)

 

200m Vorlauf Männer:

Michael Rumancev       23,01 sec (ins Halbfinale)

 

200m Vorlauf Frauen: 

Delia Gaede                26,52 sec PB (ins Halbfinale)

 

Alle vier Athleten erfüllten die Erwartungen voll, somit sind alle weitergekommen. Dem Christoph Bischlager gelang gleich im zweiten Versuch den Wurf über 44m, was sein zweitbester Wurf überhaupt war. Damit gehört er am nächsten Tag zu den besten 12 Diskuswerfer der Welt. 

Alexander Bley hatte im vierten 800m Vorlauf die stärkste Gruppe erwischt. Sehr kontrolliert gestaltete er das Rennen und qualifizierte sich als 3. für das Halbfinale.

Michael Rumancev musste nach dem ersten von 10 Lauf lange zittern, ob er sich über die Zeitqualifikation für das Halbfinale qualifizieren konnte. 

Einen sehr guten Start legte Delia über 200m und lief ihr eigenes Rennen auf der Außenbahn zur neuen persönlichen Bestleistung. Somit steht sie auch im Halbfinale.


2. Leichtathletik-Tag 24.07.2017:

 

Siebenkampf 2. Tag:

Felicitas Merker         15,98 sec (100m H) / 1,44m (Hoch) / 10,67m (Kugel) / 27,37 sec (200m)

4,90m (Weit) / 24,88 m (Speer) / 2:38,98 Min (800m)

4023 Pkte (BRONZE)

Nadine Brutscher       21,97 sec (100m H) / 1,56m (Hoch) / 8,80m (Kugel) / 29,06 sec (200m)

5,07m (Weit) / 34,76m (Speer) / 2:46,01 Min (800m)

3500 Pkte (5. Platz)

 

100m Halbfinale:

Georgina Schneid   13,08 sec (im Halbfinale ausgeschieden)

 

1500m Finale:

Alexander Bley       3:54,69 Min (5. Platz)

 

Felicitas Merker lag nach dem ersten Tag im Siebenkampf auf Medaillenkurs. Nadine Brutscher begann nach dem Sturz beim Hürdenlauf mit der Aufholjagd und verkürzte den Rückstand auf 5. Platz deutlich.

Am zweiten Tag ging es mit dem Weitsprung weiter. Felicitas Merker machte im ersten Versuch einen Sicherheitssprung, was ihr auch gelang, um wertvolle Punkte zu sammeln, so dass sie bei den letzten beiden Versuchen volles Risiko eingehen kann. Mit 4,90m war sie zufrieden. Nadine gab nicht auf und kämpfte, steigerte sich von Versuch zu Versuch und gelang einen guten Sprung über 5m.

Felicitas rutschte nun auf den Bronzerang. Die Konkurrentin aus der Ukraine war einfach zu stark. Nach dem Weitsprung belegte Nadine nun den 4. Platz hinter ihrer Kollegin.

Anschließend ging es mit dem Speerwurf weiter. Speerwurf gehört auch nicht zur Stärke von Felicitas, allerdings schon von Nadine. Einen sehr guten Wurf gelang Nadine mit der Weite von 34,76m. Somit festigte sie den 4. Platz. Felicitas konnte den Rückstand zur Athletin aus der Ukraine etwas verkürzen. Um Silbermedaille zu sichern, müsste Felicitas im abschließenden 800m Lauf mindestens 3 sec schneller als die derzeit Zweitplatzierte sein. Im Vorfeld war es schon bekannt, dass die Sportlerin aus der Ukraine auf dieser Mittelstrecke sehr stark ist. Trotzdem musste Felicitas versuchen, dranzubleiben, um Bronze sicher in der Tasche zu haben. Direkt nach dem Start war die Entscheidung bereits gefallen. Nadine kämpfte um den 4. Platz. Leider war die Läuferin aus Weissrussland auch einfach zu stark für sie. Nun musste Nadine sich mit dem 5. Platz nach tollem Aufholjagd zufrieden geben.

Endlich eine Medaille für das Leichtathletikteam, nachdem das Team vor vier Jahren bei den Deaflympics in Sofia mit leeren Händen nach Hause zurückflog.   

Zwischendurch war der 1500m Finallauf mit deutscher Beteiligung (Alexander Bley aus Hannover) angesetzt. Vom Start an machten drei Kenianer und ein Weißrusse ein horrendes Anfangstempo. Das Feld fiel schnell auseinander. Mit Mut ging unser Alexander Bley mit und kämpfte mit, um den Anschluss der Spitzengruppe keinesfalls zu verlieren. Die Reihenfolge blieb bis zum Ziel beinahe unverändert. Ein unbekannter Läufer aus Äthiopien überraschte ebenfalls die Zuschauer. Der Weißrusse verausgabte alles und gewann überraschend Silber. Alexander bemühte sich sehr, um eine Medaille zu gewinnen, doch das Tempo von Kenia war einfach zu hoch für ihn. Mit neuer Saisonbestleistung kam er als guter 5. ins Ziel.

 

Georgina Schneid erfüllte ihr Ziel und lief im Halbfinale gleich im ersten von drei Lauf auf Bahn eins, was für sie ungewohnt war. Einen Superstart erwischte sie. Nach der Recherche der Zusammenfassung des Halbfinale stellte man fest, dass Georgina Schneid die beste Reaktionszeit hatte und als einzige unter 0,2 sec. Diese schnelle Reaktionszeit reicht nicht alleine aus, um ins Finale zu kommen. Sie lief hervorragend und war noch schneller als im Halbfinale. Somit verpasste sie den Finaleinzug knapp.

 

Der 10000m Lauf von Frauen war schon lange nicht mehr so spannend. Nele Alder-Baerens lief seit Melbourne im Jahr 2005 keinen 10000m mehr. Nun überraschte sie ihre Konkurrentinnen. Anfangs bestand die Spitzengruppe aus 5 Läuferinnen. Von km zu km verkleinerte sich die Gruppe. Letzte 5km kämpften nur noch die Deutsche und eine Läuferin aus China um den Sieg. Mit einem ständigen Tempowechsellauf wollte keiner von beiden sich absetzen. Erst auf den letzten 200m zog Nele das Tempo an und führte kurzzeitig, doch die Läuferin aus China hielt mutig mit und verschärfte das Tempo auf den letzten 20m nochmal, so dass Nele um 0,15 sec Goldmedaille verpasste. Immerhin gewann sie die nächste Medaille für Deutschland. 


1. Leichtathletik-Tag 23.07.2017:

 

Siebenkampf 1. Tag:

Felicitas Merker         15,98 sec (100m H) / 1,44m (Hoch) / 10,67m (Kugel) / 27,37 sec (200m)

2526 Pkte

Nadine Brutscher       21,97 sec (100m H) / 1,56m (Hoch) / 8,80m (Kugel) / 29,06 sec (200m)

1849 Pkte

 

100m Vorlauf:

Georgina Schneid 13,17 sec (ins Halbfinale)

 

1500m Halbfinale:

Daniel Helmis         4:15,20 Min (leider ausgeschieden)

Alexander Bley       4:06,26 Min (ins Finale)

 


Leider begann für Nadine Brutscher gleich im ersten Wettkampf über 100m Hürden nicht nach dem Wunsch. Vor der vierten Hürde fand sie nicht mehr den Schrittrhythmus und kam bei der drittletzten Hürde zu nah ran und stolpferte bzw. stürtzte. Zum Glück behinderte sie ihre Konkurrentin auf der Nachbarbahne nicht, so konnte sich sich noch bis zum Ziel retten, um wertvolle Punkte noch zu gewinnen. Dagegen lief es für die Vizeeuropameisterin Felicitas Merker erstaunlich gut und das bei starkem Gegenwind.

Anschließend ging es zum Hochsprung, wo Nadine bei ihrer Paradedisziplin die Höhe von 1,56 m überwinden konnte. Für Felicitas war es schon bei 1,44m Schluss. Nun nutzte sie die nächste Chance beim Kugelstoßen und stieß auf 10,67m. Beim Kugelstoßen zeigte Nadine gute Nerven und war zufrieden mit der Weite. Unglücklich musste Nadine auf der letzten Bahn (Bahn 8) laufen und quälte sich bis zum Ziel. Bei Fee blieb die Uhrt bei 27,37 sec stehen, somit steht sie am Ende des ersten Tages des Siebenkampfes mit 30 Punkte Vorsprung auf dem zweiten Platz vor der Athletin aus der Ukraine.

 

Georgina Schneid stürmte in ihrem starken Lauf ins Halbfinale, wobei sie fast alles richtig machte.
Daniel Helmis und Alexander Bley kämpften beim 1500m Halbfinale um den Einzug ins Finale. Im langsamen, ersten Lauf musste Daniel Helmis richtig kämpfen, um sich mit der Zeit noch ins Finale zu retten, was leider nicht mehr ausreichte. Alexander Bley kontrollierte das Rennen von Anfang an und lief souverän ins Finale.

DGS Leichtathletik hofft auf erfolgreichen 2. Wettkampftag, an dem man mit Medaillen rechnen kann.

 


Das Leichtathletikteam wird sich am Mittwoch abend (19.07.2017) in München treffen, bevor sie am Donnerstag (20.07.2017) früh morgens über Istanbul nach Samsun fliegen. Einige Tage werden die Leichtathleten sich an das türkische Klima gewöhnen, bevor es am Sonntag (23.07.2017) mit dem Siebenkampf, 100m Frauen und 1500m Männer endlich losgeht.


Während des ICSD Kongresses in Samsun wurde unsere Langstreckenläuferin Nele Alder-Baerens vom Weltverband ICSD zur Weltsportlerin des Jahres 2016 gekürt. Herzlichen Glückwunsch! Wir sind stolz auf sie.


Alexander Bley ist in sehr guter Verfassung. Ein paar Tage nach dem Höhentrainingslager in Davos absolvierte er einen Testlauf in Schorndorf bei dem Stadioneröffnungsfest. Nicht 800m oder 1500m ist er gelaufen, sondern die selten gelaufene Strecke: Meile = 1609m. Der Lauf war deutschlandweit stark besetzt. Viele Läufer waren vier Tage zuvor bei den Deutschen Meisterschaften in Erfurt am Start. Mutig lief Alexander direkt nach dem Start in der Spitzengruppe und hielt lange mit. Die Laufzeit von 4:12,17 Min bedeutet nicht nur neuer Deutscher Gehörlosenrekord, sondern auch Weltrekord. Der alte Rekord stammt aus dem Jahr 1979 von einem finnischen Läufer.

Das war ein mehr als gelungener Testlauf für den 1500m Vizeweltmeister für bevorstehenden Deaflympics.

 


Alexander Bley befindet sich schon wieder im Höhentrainingslager, nicht in Flagstaff, sondern in Davos (Schweiz) für knapp drei Wochen. Der Schwerpunkt in diesem Höhentrainingslager ist die Feinabstimmung des Tempotrainings.


Der letzte Lehrgang vor den Deaflympics findet vom 03.-08.07.2017 mit folgenden Teilnehmern in Kienbaum statt:

 

Nele Alder-Baerens

Christoph Bischlager

Nadine Brutscher

Delia Gaede

Felicitas Merker

Michael Rumancev

Georgina Schneid

 

sowie Petra Klein, Max Zellmer und Thomas Göpfert


Artikel über Nele Alder-Barens:


Ein toller Artikel über und Interview mit Christoph Bischlager:


Unsere Marathonweltmeisterin Nele Alder-Baerens gewinnt erneut den DM-Titel beim 100km Lauf. Diesmal benötigte sie 7:35:37 h. Bereits kurz nach dem Start kämpfte sie mit  muskulären Problemen und biss bis zum Ziel durch. 


DGS hat sich nun entschieden, folgende Athleten nach Samsun zur Deaflympics zu schicken


Am langen Pfingstwochenende waren viele Kaderathleten sehr fleißig und sammelten Erfahrungen an diversen Wettkämpfen. Zudem gleichzeitig fand der zweite Staffellehrgang in Duisburg statt. Mit dabei waren Felicitas Merker, Nadine Brutscher, Delia Gaede und Georgina Schneid sowie Bundestrainerin Petra Klein, Physiotherapeut Max Zellmer und Betreuer Steffen Rosewig. Von Freitag bis Pfingstmontag trainierten sie weiterhin Staffelläufe. Am Samstag waren sie beim Wettkampf in Gladbeck, wo sie noch knapper als vor zwei Wochen an der Norm vorbeigelaufen sind. Nur noch 0,16 sec verfehlten bis zur Norm. Delia Gaede und Georgina Schneid machten anschließend noch weitere Einzelwettbewerbe. Ganz stark und überraschend lief Delia Gaede auf ihrer Paradestrecke 200m zur A-Norm nach Samsun. Georgina Schneid zeigte weiterhin sehr konstante Leistungen über 100m. Nun muss sie bei der DGM in Halle/Saale alles geben, um in Samsun doch noch dabei zu sein.

Am Pfingstmontag sollte der nächste Staffelwettkampf stattfinden und zwar in Mönchengladbach. Kurz vor dem Start plagte Delia Gaede Schmerzen am Oberschenkel. Doch aus Vorsichtsmaßnahme entschied sich Bundestrainerin Petra Klein für gegen den Staffellauf. Leider war keine Ersatzläuferin vorhanden. Georgina Schneid bestritt erneut einen Einzelwettkampf und zwar über 100m. Gegen starken Gegenwind lief sie nach 13,22 sec ins Ziel.

Nicht nur Staffelläuferinnen bestritten Wettkämpfe, sondern auch unser Vize-Weltmeister über 1500m Alexander Bley. In einem schlecht taktisch gelaufenen Lauf über 800m reichte es immerhin noch bis zur zweiten A-Norm. Am gleichen Ort waren Svenja Kramer über 3000m Hindernis im Einsatz, sowie ihre Vereinskollegin Marta Schöller mit vier Einzelwettbewerben.

In der Hauptstadt Deutschlands konnte Daniel Helmis beweisen, dass er wieder zu den Alten gehört, weil er über 1500m die B-Norm souverän erfüllte. Allerdings war er um 0,13 sec zu langsam für die A-Norm. Für ihn war der Auftakt nach Maß nach dem Höhentrainingslager. Am zweiten Tag versuchte er die nächste Norm zu holen und zwar über 5000m, was ihm leider nicht gelang, da seine Beine nicht mitmachten.


Unsere Vize-Europameisterin im Siebenkampf von 2015 Felicitas Merker vom GTSV Essen erfüllte nach hartem zweitägigen Kampf als sechstes Nationalkadermitglied die A-Norm für Deaflympics in Samsun, ebenfalls in ihrer Paradedisziplin Siebenkampf. Damit wird sie zum zweiten Mal bei den Deaflympics an den Start gehen. Herzlichen Glückwunsch Fee! Weiter so!


Um die A und B-Norm im Diskuswurf zu knacken ist ein neuer Deutscher Gehörlosenrekord nötig! Auf den perfekten Wurf mit dem Diskus hat der Dauerwettkämpfer Christoph Bischlager aus dem Verein GSV München jahrelang gewartet. Nun am beliebten Feiertag Himmelfahrt der Leichtathleten war es für ihn in Vöhringen soweit. Der zwei kg schwere Diskus landete erst bei 45,50m. Diese Weite bedeutet ein neuer Deutscher Gehörlosenrekord, allerdings auch die A-Norm für Deaflympics als fünfter Athlet. Alter Rekordhalter war Hans-Walter von Gersum (1966) vom  GTSV Dortmund am 11.01.1989 Christchurch / NZL mit 43,64 m.

Herzlichen Glückwunsch Christoph! Weiter so!


Nadine Brutscher vom Verein GSV München gab am zweiten Siebenkampf-Tag auch alles und erzielte am Ende mit 4119 Punkte eine neue Persönliche Bestleistung. Im Hochsprung und Speerwurf konnte sie ihre alte Bestleistung übertreffen. Somit hat sie nach dem Hochsprung nun im Siebenkampf die zweite A-Norm in der Tasche. Nun kann sie sich voll auf Deaflympics konzentrieren. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der Vorbereitung!


Das Frauen-Staffelteam um Marta Schöller, Delia Gaede, Felicitas Merker und Georgina Schneid unter Leitung der Bundestrainerin Petra Klein schrammte beim Sportfest in Aachen im Staffellauf um 0,23 sec an der Norm für Deaflympics vorbei. Der erste Staffellehrgang überhaupt verlief sehr gut und wird zwei Wochen später in Duisburg voraussichtlich mit zwei Staffel-Wettkämpfen stattfinden. Die bereits für Deaflympics qualifizierte Athletin Nadine Brutscher wird das Staffelteam im zweiten Staffellehrgang verstärken. Da sieht die Chance gut aus, dass das Staffelteam die Norm knacken wird.


Nadine Brutscher (GSV München) hat als vierte Athletin die A-Norm in der Tasche und zwar im Hochsprung beim Siebenkampf in Aichach. Nach dem ersten Tag des Siebenkampfwettkampfes liegt sie souverän auf dem Normkurs. Herzlichen Glückwunsch und weiter so!


Am vorletzten Wochenende des Monats Mai findet der Staffellehrgang zum ersten Mal überhaupt in der DGS-Sparte Leichtathletik statt und zwar in Köln. Am Staffellehrgang nehmen folgende Sprinterinnen teil: Georgina Schneid (GSV München), Delia Gaede (GSV Herford), Felicitas Merker (GTSV Essen) und Marta Schöller (DJK Rheinkraft Neuss).

Katja Rakusa (GTSV Essen) kann aus beruflichen Gründen sowie Nadine Brutscher (GSV München) wegen dem Siebenkampf-Wettkampf am gleichen Wochenende leider nicht teilnehmen.

Die Gruppe wird von der Bundestrainerin Petra Klein geleitet sowie vom Fachwart Steffen Rosewig betreut. Der Schwerpunkt in dem Lehrgang ist schnelle und fehlerfreie Stabübergabe im Lauf. Am letzten Tag des Staffellehrgangs gibt es einen ernsthaften Test im realen Wettkampf in Aachen. Dort wird versucht, die Norm im Staffellauf für Deaflympics zu knacken.


Momentan sind viele Kaderathleten eifrig, Normen so früh wie möglich zu holen, um den letzten Drücker zu vermeiden. Allerdings vom Wetter her müsste es besser sein, um bei besseren Bedingungen gewünschte Leistungen zeigen zu können. Nur noch vier Wochen bis zum Nominierungsschluss (16.06.). Es ist leider nicht mehr viel Zeit.


Michael Rumancev ist nah an der Norm über 200m und läuft konstant um 23 sec. Bei besseren Bedingungen ist es für ihn machbar, die B oder A-Norm zu knacken.


Unser Werfer Christoph Bischlager sammelt zur Zeit sehr viele Wettkampferfahrungen in allen drei Wurfdisziplinen wie Diskus, Hammer und Kugel. Beinahe jede Woche mehrere Wettkämpfe bestreitet er. Er trainiert sehr eifrig und möchte die Norm für Deaflympics schnellmöglichst erfüllen. Das wäre seine dritte Teilnahme bei den Deaflympics.


Am zweiten Tag des Wettkampfes UC Irvine Adidas / Steve Scott Invitational in Irvine kam Alexander Bley direkt aus Flagstaff vom Höhentrainingslager, wo er 3,5 Wochen verweilte. Es war eine neue Erfahrung für den Trainer und den Läufer, um zu wissen, wie es mit dem Körper funktoniert, direkt vom Höhentrainingslager zum Wettkampf. Ein taktisches Rennen lief Alexander über 1500m. Als dritter Athlet erfüllte Alexander die A-Norm für Deaflympics.

Am 30.04.2017 beginnt das offizielle Höhentrainingslager für Alexander Bley, Daniel Helmis und Thomas Göpfert in Flagstaff. Wolfgang Irle betreut diese drei Läufer.

 

Hier Fotos


 Beim top organisierten UC Irvine Adidas / Steve Scott Invitational in Irvine gingen Daniel Helmis und Thomas Göpfert über 5000m an den Start, um dem Bundestrainer Wolfgang den aktuellen Leistungsstand für die Vorbereitung des Höhentrainingslagers zu zeigen. Bis km 3 lief es für Daniel nach dem Plan, erst dann merkte er, dass die mehrwöchige hartknäckige Erkältung ihm die Kraft geraubt hat. Knapp vorbei schrammte er an der Norm, obwohl er bereits seit einem Monat die Norm über 10000m überraschend in der Tasche hat.

Einen gelungenen Wettkampfeinstieg gelang dem Thomas Göpfert nach mehreren schweren Verletzungen und zweijähriger Bahnwettkampfpause in Irvine. "Thomas befindet sich jedenfalls auf dem richtigen Weg. Ihm hat die Wettkampfpraxis gefehlt", sagt Wolfgang Irle.

Am zweiten Tag des Wettkampfes prüfen zwei Athleten die Leistungen bevor es in die Höhe nach Flagstaff geht.

 

HIer Fotos

 


Drei Läufer (Daniel Helmis, Alexander Bley und Thomas Göpfert) verweilen zur Zeit im Trainingslager in der USA, um sich für Deaflympics in Samsun zu vorbereiten. Nele Alder-Baerens kann aus beruflichen Gründen leider nicht dabei sein. Der Bundestrainer Wolfgang Irle begleitet diese drei Läufer. Zunächst befinden sie sich in Los Angeles, um einen Wettkampf zu bestreiten. Direkt vom Wettkampf aus geht es zum Höhentrainingslager in Flagstaff, wo sie mindestens drei Wochen bleiben werden.

Im Facebook, Instagram werden eininge Fotos eingestellt.

 

Facebook:  DGS Leichtathletik (siehe unten rechts)

Instagram: dgs-leichtathletik


Der erste Kader-Lehrgang des Jahres 2017 fand vom 30.03.-02.04. in Kienbaum statt

 

Bericht:

Mit dem in Kienbaum stattfindenden 1. Kadertrainingslager wurde die Vorbereitung auf den internationalen Saisonhöhepunkt, den Deaflympics, im kommenden Sommer eingeläutet. Daran nahmen vier Athletinnen und vier Athleten teil, und Katja Hopf, ehemalige erfolgreiche Werferin, gab hier ihr Debüt als Nationaltrainerin für den Wurfbereich. Ebenfalls neu in der Mannschaft war die Physiotherapeutin Bettina Joba aus München, die gemeinsam mit ihrem Kollegen Max Zellmer die Leichtathleten im Rahmen der Deaflympics in Samsun medizinisch betreuen wird.

 

Beim frühlingshaft warmen und sonnigen Wetter haben die Athletinnen und Athleten in enger Zusammenarbeit mit Petra Klein (Sprint und Hürdensprint) und Katja Hopf (Technik mit Werfer und Mehrkämpfer) an ihrer Form für den Sommer gefeilt. Mit Wolfgang Irle lernten Athleten verschiedene Übungen mit Therabänder und Pezzibällen kennen, mit denen sie ihre Körperstabilität und -gefühl beispielsweise zu Hause verbessern können.

 

Am Freitagabend gab es nach einer Mannschaftsbesprechung ein interessanter Vortrag vom Lauf-Nationaltrainer Wolfgang Irle, über das Thema "Regeneration". Hier stellte er die sportwissenschaftliche Theorie über den Aufbau des Muskels, Aufgabe der ATP als Energiespeicher für den Muskel und anderen relevanten Unterthemen wie Kreatinphosphat und Kohlenhydrate vor. Dabei weist er auf die bedeutende Relevanz der Regeneration vor und nach dem Training hin, und stand im Rahmen seines Vortrags für alle Fragen zur Verfügung. Den letzten Abend im Trainingslager verbrachten die Kaderathleten und Nationaltrainer mit dem gemeinsamen Kegeln und gemütlichen Beisammensein als teambildende Maßnahme, bevor es nach dem Mittagessen am Sonntag  nach Hause ging.

  Felicitas Merker

AthletInnen:

Christoph Bischlager, Nadine Brutscher, Georgina Schneid (alle GSV München)

Delia Gaede (GSV Herford)

Erik Heydrich (GSC Frankenthal)

Jonas Marok (HgSV Potsdam)

Felicitas Merker (GTSV Essen)

Pierre-Réne Nadler (GSBV Halle/Saale)

 

Trainer:                  Katja Hopf, Wolfgang Irle, Petra Klein

Physiotherapeutin: Bettina Jobs

Betreuer:                Steffen Rosewig

 

Fotos


Daniel Helmis knackte als zweiter Athlet die A-Norm und zwar über 10000m mit

32:14,14 Min  am 25.03.17 in Regensburg. Gratulation!


Der vorläufige Zeitplan für DL 2017 ist veröffentlicht worden. Wie üblich ändert sich der Zeitplan nach dem Meldeschluss stark. Siehe ZEITPLAN unten


Der Termin des Trainingslagers für Deaflympics nominierte Leichtathleten Sportler ist fix.

Vom 03.07. bis zum 08.07. findet das Trainingslager in Kienbaum im Bundesleistungssportzentrum statt.


Nele Alder-Baerens hat am 11.11.2016 in Doha bei ihrem Lauf zum Vizeweltmeistertitel über 50km die Norm für DL in Samsun praktisch in der Tasche. Die Zwischenzeit als Normleistung muss vom DGS noch bestätigt werden. Damit wäre sie die erste Athletin der Sparte DGS Leichtathletik mit der Normerfüllung.


Die Normliste wurde von der SSA endlich bestätigt und sie ist unten aufgelistet. Viel Erfolg bei der Vorbereitung. Die erzielte Normleistung wird zunächst "unter Vorbehalt" bis zur Entscheidung der SSA gehalten.


Mit diesen Blogbeiträgen werden alle Neuigkeiten im Laufenden gehalten.  Viel Spaß beim Lesen.




NATIONALTEAM

 

 

 

 

 

 

 

 

Athleten:

Nele Alder-Baerens

Christoph Bischlager

Alexander Bley

Nadine Brutscher

Delia Gaede

Daniel Helmis

Felicitas Merker

Michael Rumancev

Georgina Schneid

 

Trainer:

Wolfgang Irle

Petra Klein

 

Betreuer:

Thomas Göpfert

 

Physiotherapeut:

Max Zellmer

 

Alle Fotos von www.dg-sv.de / www.samsun2017.de



NORMLISTE


Männer

Frauen


Disziplin

100m

200m
400m
800m
1500m
5000m
10000m
Marathon
100m Hü
110m Hü
400m Hü
3000m Hi
4x100m
4x400m
Hoch
Stabhoch
Weit
Drei
Kugel
Diskus
Hammer
Speer
7-Kampf
10-Kampf

A-Norm

11,20
22,70
50,50
1:58,00
4:02,00
15:30,00
32:20,00
2:50:00
-
15,30
56,50
9:40,00
43,50
3:25,00
1,98
4,20
6,75
14,20
15,00
45,00
47,00
57,00
-
5900

B-Norm

11,30
22,90
51,00
1:59,00
4:06,00
15:40,00
32:40,00
-
-
15,50
57,50
9:50,00
44,00
3:28,00
1,95
4,00
6,65
13,90
14,70
44,00
45,00
52,00
-
5800

A-Norm

12,90
26,70
60,00
2:20,00
4:50,00
18:40,00
39:00,00
3:25:00
15,20
-
64,70
11:30,00
50,70
4:12,00
1,58
2,80
5,30
11,20
12,50
38,00
42,00
40,00
3800
-

B-Norm

13,00
26,90
60,50
2:22,00
4:55,00
18:50,00
40:20,00
 -
15,40
-
65,20
11:40,00
51,00
4:15,00
1,56
2,60
5,20
11,00
12,20
37,00
39,00
38,00
3700
-


Beschluss von SSA:

1x A-Norm oder 2 x B-Norm

(jedoch 1 x B-Norm für ab 3000m Hind., 5000m , 10000m, Mehrkampf)

 

Bei Staffel-Normerfüllung:

1. Möglichkeit: 1 Sprinter(in) in Einzeldisziplin 1xA-Norm oder 2xB-Norm und Staffel 1xA-Norm oder 2. Möglichkeit: 2 Sprinter(-innen) in Einzeldisziplin 2x B-Norm und Staffel 1 x B-Norm.

 

Der Zeitraum für LA-Wettkämpfe ist zwischen 1.11.2016 bis 15.Juni 2017 zu erfolgen. 

 

Nominierungswettkämpfe:Teilnahmepflicht an DG-Meisterschaften am 10./11. Juni 2017 in Halle /Saale!

 

Die namentliche Meldung an ICSD wird am 17. Juni 2017 erfolgen!

Die Nominierungen von SSA müssen zwischen 10. und 16. Juni 2017 entschieden werden.

 

Bestätigt vom DGS-Spitzensportausschuß am 29.10.2016

Stand: 31.10.2016


ZEITPLAN


WEBSEITE